Der Eulenbaum – Tutorial

Vor zwei Wochen bin ich im Internet mehrfach über die Idee gestolpert einen riesenhaften Eulenbaum als Gemeinschaftsprojekt zu machen.
Aber ich habe noch nie in so großen Dimensionen gearbeitet, also musste ich ein bisschen experimentieren. Eine liebe Freundin hat mir einen Tipp verraten, der Gold wert ist, und zwar das Bild per Beamer an die Wand zu werfen und dann die Konturen abmalen. Diese Idee habe ich für mich adaptiert.

Zuerst habe ich den Baum gezeichnet, da ich noch nicht wusste,  ob ich die Linien-Textur wirklich haben möchte, habe ich sie nur angefangen:

Eulenbaum Kopie.jpg

Nächster Schritt: Den Baum auf Overheadfolie ausdrucken, da ich keinen Beamer hatte:

IMG_4722 Kopie

Papier (von Fabriano 1,5 m breit und 120g schwer aus dem Künstlerbedarf), Schere, Marker und Overheadfolie+Projektor brauchte ich für den nächsten Schritt: Projizieren und abzeichnen:

IMG_4727 Kopie

Eigentlich habe ich mir überlegt den Baum mit Acrylfarbe zu bemalen, aber mit Acryl fühle ich mich nicht so wohl, deswegen habe ich mich meiner geliebten Aquarellfarben bedient:

IMG_4749 Kopie

Man braucht fast nichts an Farbe und einen 2cm Katzenzungenpinsel, sowie kleinere Rundpinsel für die Spitzen.

Und ab jetzt heißt es bestücken mit Eulen, Dachsen, Eichhörnchen, Vögeln, Hirschen etc. Was die Kinder so produzieren, wird angebracht. Blätter kommen auch noch langsam dran:

Eulenbaum Nachtfunkelatelier.jpg

Im Jänner wird dann auf Schneeflocken umgesattelt und im Frühjahr kommen grüne Blätter und Blüten dran. Ein Ganzjahresprojekt, das man guten Gewissens lange hängen lassen kann. Einen schönen Aspekt finde ich auch, dass die Teile als Gesamtbild, aber auch als Einzelteile funktionieren.

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonntag! Liebe Grüße

Franziska Schriftzug 2

Hier kannst du etwas tippseln ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.